17.05.2018

Sportanlage Gustavsburg wird modernisiert

Gute Nachricht für die Gustavsburger Sportler: Die Sportanlage am Burgpark in Gustavsburg wird in den kommenden Jahren auf einen modernen Stand gebracht.

Bündnis90/Die Grünen hatten bereits im Dezember zwei Anträge zur Modernisierung der Sportanlage eingebracht, die inzwischen beide einstimmig von der Stadtverordnetenversammlung angenommen wurden. Damit wurde die Verwaltung nun beauftragt, mit einem schrittweisen Entwicklungsplan die Sportanlage in den nächsten 5 Jahren auf einen modernen Stand zu bringen. Dazu gehört auch ein Finanzierungskonzept unter Einbeziehung aller Fördermöglichkeiten. Des Weiteren sollen die Vereine in die Erarbeitung des Entwicklungsplanes eingebunden werden.

Ein paar kleinere Erleichterungen haben die Sportvereine bereits erhalten: Der erste Antrag der Grünen sah die Umsetzung von kurzfristigen Maßnahmen zur Verbesserung der Trainingsbedingungen vor. Die Verwaltung hat sich hier schnell mit den Vereinen abgestimmt und direkt in die Wege geleitet, dass die Sprungbalken auf der Weitsprunganlage ausgetauscht und auf der Rollsportbahn Renovierungsarbeiten übernommen werden.

Neben dem Mehrwert für Sportler und Vereine freut es die Grünen besonders, dass bei dem Projekt Sportanlage Gustavsburg anders als bei den aktuellen Themen Bürgerhaus Gustavsburg und Kita-Gebührenordnung großes Einvernehmen erzielt werden konnte und die Vereine durch den „runden Tisch“ von Anfang an einbezogen werden.

Bei einem Termin mit dem SKB im Frühjahr konnten sich alle Fraktionen davon überzeugen, dass der Sportplatz dringend sanierungsbedürftig ist. Fußballer, Leichtathleten und Rollsportler trainieren auf veralteten, nicht wettkampftauglichen Anlagen – mit weitreichenden Folgen: Der FC Germania z.B. kann kaum noch Kinder und Jugendliche zum Fußballspielen gewinnen.

Für die Grünen war für ihre Initiative zur Sportplatzmodernisierung das wichtigste Motiv, dass die Sportvereine nicht nur die Gesundheit fördern, sondern auch wertvolle Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stellen und all diese Angebote das soziale Miteinander fördern. Und dafür braucht es eine gute Ausstattung, nicht zuletzt, damit diese Angebote auch angenommen werden.

URL:http://gruene-gigu.de/aktuelles/news-detail/article/sportanlage_gustavsburg_wird_modernisiert/